Meldungen

Aktuelle Meldungen des Nahost Forum Bayern e.V. und des Nahost Forum Österreich



Horst Kopp spricht auf Einladung des NFB über den Jemen
Monday, 09 December 2013 11:06

Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass wir am 11. Februar 2014 mit Prof. Dr. Horst Kopp einen der profiliertesten Jemen-Experten zu einem Vortrag in Landshut begrüßen dürfen. Professor Kopp ist Vorsitzender des Vereins Arabisches Museum Nürnberg, Redakteur des „Jemen-Report“ und Herausgeber der „Jemen-Studien“. Der langjährige Vorsitzende der Deutsch-Jemenitischen Gesellschaft war u.a. Inhaber des Lehrstuhls für Kulturgeographie und Orientforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Details zur Veranstaltung finden Sie in Kürze in unserer Veranstaltungsvorschau!

 
Wafaa El Saddik kommt nach Bayern
Tuesday, 24 September 2013 13:43

Auf Einladung des Nahost Forum Bayern e.V. (NFB) kommt die ehemalige Direktorin des Ägyptischen Museum Kairo, Frau Dr. Wafaa El Saddik, im Oktober nach Landshut. Bei einer öffentlichen Veranstaltung im Salzstadel stellt sie ihr Buch „Es gibt nur den geraden Weg – Mein Leben als Schatzhüterin Ägyptens“ vor und steht im Anschluss den Besuchern der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung. Moderiert wird die Diskussion von NFB-Vorstandsmitglied Thomas Richter.
„Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. El Saddik einen so hochkarätigen Gast für unsere erste Veranstaltung in Landshut gewonnen zu haben“, erklärte der Vorsitzende des Nahost Forum Bayern, Norbert Hoffmann. Das Nahost Forum Bayern beschäftigt sich mit Kultur, Politik und Wirtschaft des Nahen Ostens und dem Dialog mit dieser wichtigen Region.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 8. Oktober 2013 um 19:30 Uhr im Salzstadel in der Steckengasse in Landshut statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Veranstaltungssprache ist Deutsch - der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserer Veranstaltungsvorschau.

 
Namensänderung abgeschlossen
Friday, 30 August 2013 08:23

Mitteilung des NFB zur Umstellung des Namens und der Anpassung der Website:

Die Änderung des Vereinsnamens, wie am 16. Juni 2013 von der Mitgliederversammlung beschlossen, in nunmehr Nahost Forum Bayern e.V. (ehemals: Nahost Forum Krems Deutschland e.V.) wurde mit Einragung in das Vereinsregister am 27. August 2013 erfolgreich abgeschlossen. Die Website wurde weitgehend an den neuen Namen angepasst. Wir bitten Sie um Verständnis, dass noch nicht alle Dokumente (Mitgliederanträge, etc.) an den neuen Namen angepasst werden konnten. Dies wird allerdings in den kommenden Tagen erfolgen.

Ihr Nahost Forum Bayern e.V.

 
Generalversammlung Nahost Forum Österreich
Wednesday, 10 July 2013 10:50

Am 30. Juni 2013 fand in Krems an der Donau die jährliche ordentliche Generalversammlung des Kremser Nahost Forum Österreich mit Neuwahlen statt. Im Fokus stand neben der Wahl die Umbenennung des Vereins in Nahost Forum Österreich. "Nach fünf Jahren erfolgreicher Vereinstätigkeit wollen wir mit diesem Schritt, den wir mit der letzten Namensanpassung im vergangenen Jahr bereits eingeleitet haben, zeigen, dass wir uns weiter öffnen und in Zukunft verstärkt österreichweit präsent sein werden", so Vorsitzender Ulrich Mayer. Dies bedeute aber keine Abkehr vom Standort Krems, der weiterhin Sitz des Vereines bleiben werde.
"Die Namensanpassung ist auch im Hinblick auf die Namensgebung des Schwestervereins Nahost Forum Bayern konsequent", ergänzte Norbert Hoffmann, Vorsitzender des Nahost Forum Bayern e.V. mit Sitz in Landshut und bislang stellvertretender Vorsitzender des Nahost Forum Österreich. Norbert Hoffmann stellte sich bei der Wahl des neuen Vorstandes nicht mehr für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung, bleibt dem Vorstand allerdings als Beisitzer erhalten. Er begründete diesen Schritt mit der Übernahme des Amtes des Vorsitzenden des Nahost Forum Bayern. Norbert Hoffmann wird sich allerdings weiterhin aktiv im Vorstand engagieren und zusammen mit Ulrich Mayer auch als Schnittstelle der beiden Vereine fungieren. "Wir können stolz darauf sein, was wir in den letzten gut fünf Jahren auf die Beine gestellt haben. Jetzt ist es Zeit, die nächsten Schritte anzugehen und den Verein und seine Aktivitäten weiter auszubauen. Mit der Struktur des neuen Vorstandes sind wir dafür bestens gerüstet", äußerte sich Norbert Hoffmann zur aktuellen Situation des Vereins.
Bei den Wahlen zum neuen Vorstand wurde Ulrich Mayer als Vorsitzender für die nächsten drei Jahre bestätigt. Zum neuen Stellvertreter wurde Florian Beck gewählt. Neu im Vorstand ist auch Cornelia Pauer, die von nun an das Amt der Schriftführerin bekleiden wird. Kassier bleibt Alexander Egele. Norbert Hoffmann komplettiert als Beisitzer den nunmehr fünfköpfigen Vorstand des Nahost Forum Österreich. Der alte und neue Vorsitzende beschloss die Versammlung mit einem optimistischen Ausblick auf die neue Wahlperiode: "Wir haben uns gut neu aufgestellt und werden den weiteren Auf- und Ausbau unseres Vereins engagiert angehen."

 
Mitgliederversammlung Nahost Forum Bayern
Wednesday, 10 July 2013 10:35

Am 18. Juni 2013 fand in der Geschäftsstelle des Nahost Forum Krems Deutschland e.V. die erste Mitgliederversammlung seit Gründung des Vereins im Dezember 2012 statt. Den Schwerpunkt der Versammlung bildete die Diskussion um die Umbenennung des Vereins. Um Missverständnissen, die der bisherige Name teils hervorgerufen hat, vorzubeugen, wurde einstimmig beschlossen, den Verein in Nahost Forum Bayern e.V. umzubenennen. Das offizielle Verfahren zur Umbenennung läuft und sollte in den kommenden Wochen abgeschlossen sein.
Des Weiteren wurde intensiv über kommende Veranstaltungen beratschlagt und die Auftaktveranstaltung unter neuem Namen auf den Weg gebracht. "Die erste größere öffentliche Veranstaltung wird im Oktober in Landshut stattfinden", so der Vorsitzende Norbert Hoffmann. Was genau geplant ist, wird in naher Zukunft bekanntgegeben.

 
«StartPrev1234567NextEnd»

Page 3 of 7